Newsticker

Review: Tolino Tab 7 Tastatur Hülle

Das Tolino Tab 7 steht weiterhin hoch im Kurs, ein Grund mehr das wir uns heute erneut Zubehör für dieses Tablet anschauen. Im Test haben wir heute ein Cover in Lederoptik mit integrierter Bluetooth Tastatur von GeckoCovers. Unser Testobjekt, die Tolino Luxus  Hülle mit Standfunktion und integrierter Bluetooth Tastatur, kostet derzeit 32,95 Euro (Link zum Angebot).

Bild: Tolino Tab 7 Cover mit Tastatur

Bild: Tolino Tab 7 Cover mit Tastatur

Wir haben erst vor kurzem zum einen Zubehör von der Tolino Allianz vorgestellt, sowie weitere Cover von GeckoCovers. Nun heute haben wir ein besonderes Cover mit Standfunktion, sowie einer integrierten Bluetooth Tastatur im Test. Gleich nach dem Herausnehmen des Keyboard Covers aus der Packung fällt auf: Die tragbare Tastatur ist im Gegensatz zu vielen anderen relativ leicht, die Waage zeigt 260 Gramm. Wie wir es mittlerweile vom Hersteller gewohnt sind, ist bei der Verarbeitung alles erste Sahne. Die Nähte passen und auch keine Fäden hängen ab. Das schwarze Cover zeigt sich im Test als sehr strapazierfähig und unempfindlich. Von der Optik her, ein Spitzencover, zu einem fairen Preis.

Verschlossen wird das Cover via Magnet, welcher im Überhang der Tasche eingearbeitet ist. Auch beim starken hin und her rütteln bleibt der Verschluss geschlossen. Das Tolino Tab 7 wird innen in zwei Laschen eingeführt. Bei unserem Testgerät saß das Gerät sehr fest. Jedoch fehlt uns eine Sicherung gegen Herausrutschen, falls die Tasche unabsichtlich gedreht wird. Die Stand- bzw die Präsentationsfunktion ist wirklich gut gelöst und funktionierte im Test auch prima. Kommen wir zum wichtigsten, die Tastatur.

Bluetooth Tastatur

Eins vornweg, die Tastatur wird ebenfalls mit einem Magneten am Cover gehalten. Wer also die Tastatur unterwegs nicht braucht, kann die Tastatur ganz einfach wegziehen und das Cover trotzdem nutzen, ohne die Tasche zu wechseln. Die Tastatur wiegt 120 Gramm und ist ebenfalls in Lederoptik gehalten. Das Wichtigste bei einer Bluetooth Tastatur ist aber sicherlich, wie gut sie sich bedienen lässt und hier kann das Bluetooth Cover von GeckoCovers definitiv punkten. Der Tastenanschlag ist vergleichbar wie bei Ultrabooks, also ziemlich kurz. Das Tippgefühl ist angenehm. Innerhalb weniger Sekunden konnte die Tastatur via Bluetooth 3.0 mit dem Tolino Tab 7 gekoppelt werden. Auch andere Tablets funktionieren problemlos mit diesem Keyboard. Außerdem befindet sich am Keyboard noch eine Micro-USB Buchse um den Akku der Tastatur zu laden. Wie lange der Akku hält, lässt sich bisher nicht bestimmen, da der Testzeitraum einfach zu kurz dafür war.

Fazit zum Cover mit integrierter Bluetooth Tastatur

Das Cover wirkt dank Lederoptik und schlanker Bauweise sehr elegant. Die Qualität steht außer Frage und auch die Tastatur tut was sie soll. Eigentlich gibt es nicht wirklich viel zu bemängeln, vor allem wenn wir auf die deutlichen Preisunterschiede zu anderen Herstellern achten, aber zur Vollständigkeit: Uns fehlt zum einen der erwähnte Schutz gegen unabsichtliches drehen, zum anderen wäre es schön gewesen, wenn sich die Position des Displays bei der Standfunktion variabel einstellen ließe.

VN:F [1.9.22_1171]
Bewerten Sie diesen Artikel
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
Über Alexander Schönegg (141 Artikel)
Auf tablet-im-test.de veröffentliche ich in unregelmäßigen Abständen immer wieder neue Testberichte und Artikel.

1 Trackbacks & Pingbacks

  1. Zubehör für das Tolino Tab 7 und 8.9 - Tablet Test: Die besten Tablets im ausführlichen Tablet PC Test

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*