Newsticker

Samsung Galaxy Tab 3 10.1 Test – Ausgezeichnete Ausstattung

Mit dem neuem Galaxy Tab 3 10.1 von Samsung hatten wir ein echtes Spitzentablet in der Hand. Es überzeugt durch eine sehr gute Ausstattung, einem tollem Display und durch ein nahezu perfektes Handling. Mehr erfahrt ihr im Samsung Galaxy Tab 3 10.1 Test.

Bild: Samsung Galaxy Tab 3 10.1 Test (Quelle: Amazon)

Bild: Samsung Galaxy Tab 3 10.1 Test (Quelle: Amazon)

Samsung Galaxy Tab 3 10.1 Test

Nachdem sehr erfolgreichen Galaxy Tab 2 (Testbericht Samsung Galaxy Tab 2 10.1), will Samsung mit dem Tab 3 an alte Erfolge anknüpfen und vielleicht wird das Tablet auch bei uns die Spitze der Tablet Rangliste erreichen. Ausgestattet ist das neue Tab 3 mit einem 1,6 GHz Dual-Core Prozessor und einem 10,1 Zoll großem Display. Weitere technische Details könnt ihr wie immer der folgenden Tabelle entnehmen.

Technische Spezifikationen

Betriebssystem Android 4.2 Jelly Bean
Display 10,1 Zoll, Auflösung 1280 x 800 Pixel
Prozessor 1,6 GHz Dual Core
RAM 1 GB
Speicher 16 GB, erweiterbar auf 64 GB
Kamera Hauptkamera 3 MP, Frontseite 1,3 MP
Weiteres 6800 mAh Akku, microSD Slot, WiFi 802.11 a/b/g/n, Bluetooth 4.0, 3G, GPS, Dockingschnittstelle, USB Host
Maße 176,1 x 79,5 x 243,1 mm
Gewicht 512 g

Gehäuse & Verarbeitung & Handling

Wer die bisherigen Geräte von Samsung kennt, der weiß, was auf einen zu kommt. Wie immer kommt als Material für das Gehäuse Polycarbonat zum Einsatz. Das Design wirkt durch den silberfarbenen Zierrahmen relativ edel. Die Verarbeitung insgesamt betrachtet ist ordentlich, obwohl das große Tablet weitgehend aus einer Art aus Kunststoff besteht, bleibt es schön in Form beim festen andrücken auf das Display und den Rücken. Ebenfalls sind keine seltsamen Geräusche dabei erkennbar.

Display

Die mit am wichtigsten Komponente am Tablet-PC ist ohne wenn und aber das Display und hier zeigte das Tablet keinerlei Schwächen. Das Display lieferte hervorragende Kontrastwerte, somit wurden die Farben natürlich und echt dargestellt. Auch bei einem seitlichen Betrachtungswinkel wurden die Farben so gut wie nicht verfälscht. Ebenfalls positiv hervorzuheben ist, dass das Display weniger spiegelt und somit die Bedienung bei direkter Lichteinstrahlung immer noch möglich ist.

Leistung & Ausstattung & Akku

In Sachen Leistung sichert sich das Samsung Galaxy Tab 3 eine Spitzenbewertung. Der verbaute Atom-CPU sorgt für eine sehr hohe Performance. Spielen, sowie die Bedienung von Android konnten ohne erkennbaren Verzögerungen durchgeführt werden. Ebenfalls reicht der verbaute Arbeitsspeicher mit 1 Gigabyte locker aus, um mehrere Apps gleichzeitig zu bedienen.

Bild: Samsung Galaxy Tab 3 Test Rückseite (Quelle: Amazon)

Bild: Samsung Galaxy Tab 3 Test Rückseite (Quelle: Amazon)

Die frontseitige Kamera mit 1,3 MP reicht völlig für Skype und Co aus. Anders sieht die Sache bei der Hauptkamera aus, welche nur über 3 Megapixel verfügt. Die Bildqualität ist in Ordnung, die Farben sind originalgetreu, jedoch wurden in unserem Test einige Bilder zu dunkel dargestellt. In unserem Samsung Galaxy Tab 3 10.1 Test hielt der Akku ca. 6 Stunden durch. Zwar wurde dieser Wert bei Dauerbelastung erreicht, aber in dieser Rubrik gilt es für Samsung aufzuholen.

Verbaut ist neben den Basis Sachen wie ein MicroSD-Slot für die Speichererweiterung und den Kameras ein 3G-Modul. Das vorinstallierte Android 4.2.2 wird – wie bei Samsung typisch – durch die bekannten Samsung-Apps erweitert.

Fazit zum Samsung Galaxy Tab 3 10.1 Test

Mit dem Galaxy Tab 3 verfolgt Samsung ein klares Ziel, Apple als Nummer eins abzulösen. Teilweise schafft es Tablet auch, allerdings zeigte das Tablet auch kleine Schwächen. Es überzeugt durch eine hohe Performance, einem perfektem Display und einer tollen Ausstattung. Allerdings fehlt dem Tablet eine überragend Akkulaufzeit, sowie eine starke Hauptkamera, um unsere Bestenliste zu stürmen.

Bewertung 1,7
Preis- Leistungsverhältnis
+ Gute Performance
+ Spitzen Display
+ Speichererweiterung
+ Tolle Ausstattung
+ ordentliche Laufzeit
– mäßige Hauptkamera
gut

Wir von Tablet im Test können das Gerät allen Samsung Fans ohne bedenken weiterempfehlen. Auch Neueinsteiger im Bereich Tablet kommen beim Samsung Galaxy Tab 3 auf ihren Genuss.

VN:F [1.9.22_1171]
Bewerten Sie diesen Artikel
Rating: 3.4/5 (17 votes cast)

Samsung Galaxy Tab 3 10.1 Test – Ausgezeichnete Ausstattung, 3.4 out of 5 based on 17 ratings

Über Alexander Schönegg (139 Artikel)
Auf tablet-im-test.de veröffentliche ich in unregelmäßigen Abständen immer wieder neue Testberichte und Artikel.

2 Trackbacks & Pingbacks

  1. Samsung Galaxy Tab 3 7.0 Test - Einsteigermodell der Spitzenklasse - Tablet Test: Die besten Tablets-PCs im Test
  2. Samsung Galaxy tab 4 10.1

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*